Busch-Geruestbau-Logo-header

Sündige Meile:
Über 100 Jahre wurden hier Aal, Lachs und Co. geräuchert!

20 Räucheröfen, Beschilderungen mit der Aufschrift „Fischräucherei“ und der schwere Rauchgeruch zeugten noch von der ehemaligen Nutzung des Gebäudes, als wir das erste Mal zur Baustellenbegehung kamen, um ein Angebot zu erstellen. Wie das markante Gebäude unter Verwaltung der Sprinkenhof GmbH mit seinem 42m hohen Turm einmal genutzt werden sollte, war noch nicht klar. Somit ging es erst einmal darum, einen veredelten Rohbau herzurichten und die Fassaden für die nächsten Jahrzehnte stabil und wetterfest zu machen. Welche statischen Herausforderungen sich noch ergeben würden, wurde erst nach und nach deutlich. Über 100 Jahre wurden hier Aal, Lachs und Co. geräuchert!

Im Herzen von St. Pauli geht es hoch hinaus!

Da hat der Statiker gut zu tun gehabt! Der denkmalgeschützte Schornstein ist das Hauptmerkmal des historischen Gebäudekomplexes und sollte erhalten und saniert werden. Das Gebäudedach erwies sich als nicht tragfähig, zudem ist die angrenzende Fläche mit einer Tiefgarage unterbaut. Hier war Rechenleistung und Kreativität des Teams Busch mal wieder gefragt! Am Ende wurden das Gewicht der Schornsteineinrüstung von vier Traggerüsttürmen, die bis auf die Sohle der Tiefgarage durchgesteift waren, sowie zwei Brückenträgerkonstruktionen aufgenommen. Die Brücken wurden am Boden vormontiert und per Kran aufgesetzt. Die enge Kooperation mit