Busch-Geruestbau-Logo-header

QUARREE Wandsbek:
Ein Kederdach auf Schienen, weil‘s einfach wirtschaftlicher war!

Das bekannte Hamburger Einkaufszentrum Quarree im Herzen von Wandsbek wurde 1988 eröffnet. Nun wurde es Zeit, dem Dach eine neue Dachhaut zu geben und die Dämmung an den heutigen Standard anzupassen. Um die Arbeiten sicher und termingerecht zu ermöglichen, ohne den Betrieb zu stören, haben wir verschiedene Varianten durchgespielt und das wirtschaftlichste Modell angeboten. Über den Zuschlag haben wir uns sehr gefreut!

Tragende Brücke vormontiert, Wetterschutzdach kann wandern!

Das für das Wetterschutzdach notwendige Gerüst musste eine Durchfahrt überspannen, damit der laufende Verkehr und somit der laufende Betrieb nicht gestört wurden. Ein breites Sortiment an Layher Gerüstbauelementen haben wir stets auf Lager, somit konnten unsere Gerüstbauer, hierfür auf „Allround Brückenträger“ zurückgreifen, um das Gewicht des Daches kostengünstig und sicher abzufangen. Die Brücke wurde am Boden vormontiert und per Mobilkran auf die dafür im Vorwege eingemessenen Punkte aufgesetzt. Da die Sanierung der großen Dachfläche in zwei Bauabschnitten erfolgte, galt es zunächst auch zu klären, wie der Aufbau des Kederdaches möglichst wirtschaftlich zu lösen war und wie die Dacharbeiten möglichst reibungslos vonstattengehen konnten. Hier wurde sich dafür entschieden, zunächst den ersten Bauabschnitt zu überdachen. Um den zweiten Bauabschnitt nahtlos anschließen zu können, wurde das gesamte Dach auf einer Schienenkonstruktion verfahrbar ausgebildet und konnte somit in kürzester Zeit zwischen den Bauabschnitten versetzt werden.