Busch-Geruestbau-Logo-header

Wetterfest:
Eine Layher Erfolgsgeschichte in Bild und Text!

„Wir brauchen ein Fassadengerüst und ein Wetterschutzdach für eine Gebäudeaufstockung. Was sich als Arbeitsauftrag am Telefon erst einmal banal anhörte, wurde in der Planung und Realisierung von Tag zu Tag größer und kniffliger“, erläutert Christopher Busch, Geschäftsführer des gleichnamigen Gerüstbauunternehmens aus Hamburg…Um nicht mehr öffentlichen Raum zu belegen als zwingend notwendig, wurde der Gehweg mit Layher Allround Gerüst und Protect-System Elementen zu einem überdachten Passantentunnel. Darüber und über dem gesamten Vorgarten entstand eine 70 m lange und bis zu 6 m tiefe Plattform…So können die benötigten Baumaterialien während den 1,5 Jahren Bauzeit einfach zwischengelagert und die Beeinträchtigungen des Verkehrs auf ein Minimum reduziert werden.“

Eine echte statische Herausforderung!

Für die Baustelle wurde von den Hamburger Gerüstbau-Spezialisten insgesamt ca. 7.400 m2 Layher Gerüst aufgebaut. Bei der Aufstockung des Gebäudes musste zuerst das bestehende Dach rückgebaut werden, was auch für das Fassadengerüst aus Layher Blitzgerüst immense Auswirkungen hatte, da an den oberen drei Geschossen dadurch nicht am Gebäude verankert werden konnte. „Wir mussten einige zusätzliche Statikschleifen drehen, da auf dem Blitz Gerüst auch das gesamte Kederdach XL aufliegt und wir die oberen Lagen zusätzlich vertikal versteifen mussten. Das war eine ziemliche Materialschlacht“, so der erfahrene Gerüstbauer Stefan Grasnick. „Wir haben am Blitz Gerüst zusätzlich allein 1.330 laufende Meter Gitterträger horizontal und vertikal verbaut, um das Ganze auch statisch sicherzumachen.“ Um die Gerüstkonstruktion für die besonderen Herausforderungen zusätzlich zu ertüchtigen, wurden in die Dachkonstruktion drei, jeweils über 2,3 t schwere „Gerüsttische“ eingehängt. „Das Statikbüro hat hier wirklich ganz besondere Arbeit geleistet“, zeigt sich auch René Stender, Layher Gebietsverkaufsleiter in Hamburg, sichtlich beeindruckt…

Die ganze Geschichte lesen Sie hier: https://www.geruestgeschichten.com/de- DE/Busch